Samstag, 30. Januar 2010

Spendenaktion für MUDHA

Liebe Leute,

angesichts der Katastrophe in Haiti haben wir uns spontan zusammengetan, um eine direkte Spendenaktion ins Leben zu rufen.

Als Österreichisch-Dominikanische Gesellschaft haben wir über 15 Jahre mit der dominiko-haitianischen Frauenorganisation MUDHA zusammengearbeitet, die ihr Hauptquartier in Santo Domingo (Dominikanische Republik) hat.

Die Leiterin von MUDHA, Sonia Pierre, ist eine international bekannte Menschenrechtsaktivistin. Wir sind laufend in Kontakt mit Sonia Pierre. Auch sie hat Verwandte beim Erdbeben verloren.

Dominikanische NGOs sind vor Ort in Haiti
In der Dominikanischen Republik (dem Nachbarland Haitis) haben sich mehrere NGOs zu einem Netzwerk zusammengeschlossen, das sofort nach dem Erdbeben in Haiti aktiv wurde - darunter auch MUDHA.

Ein Team von 70 Leuten, ist vor Ort dabei, Strukturen in den provisorischen Camps aufzubauen, darunter Sonia Pierre selbst, zahlreiche Ärzte, Krankenschwestern, PsychologInnen und viele jugendliche HelferInnen, die auch Kreyol sprechen, sich also mit den Menschen dort verständigen können.

Sie kümmern sich um medizinische Versorgung von Verletzten, um die psychologische Betreuung von Traumatisierten und versuchen, das Zusammenleben in den Camps zu regeln.

HelferInnen haben Blog eingerichtet
Wie wir von Sonia erfahren haben, betreuen sie u.a. auch die Kinder aus einem Waisenhaus in Leogane, westlich von Port au Prince, das zerstört wurde. Dort waren an die 300 Kinder untergebracht.

Nähere Informationen über die aktuellen Aktivitäten der dominikanischen HelferInnen gibt es auf dem (spanisch-sprachigen) Blog emergenciahaiti.blogspot.com.

Für nicht-spanisch-sprechende Interessierte werden wir hier einige aktuelle Einträge auf Englisch zur Verfügung stellen:
Bericht aus Haiti vom 23. Jänner 2010
Bericht aus Haiti vom 20. Jänner 2010

Erfahrung mit Krisensituationen
Wir haben MUDHA bereits in anderen Katastrophenfällen (z.B. Hurrikan George) unterstützt. Die Organisation hat Erfahrung mit aktuer Nothilfe, der psychosozialen Betreuung von traumatisierten Opfern und vor allem auch mit Wiederaufbau.

Die FRAUENSOLIDARITÄT hat ein Spendenkonto eingerichtet:

Lautend auf: Frauensolidarität
Bankverbindung: PSK
Kto.Nr. 93009458
BLZ 60000
IBAN: AT44 6000 0000 9300 9458
SWIFT: OPSKATWW
Kennwort: Haiti


Wir würden uns freuen, wenn viele Menschen die Frauenorganisation MUDHA in ihrer Arbeit unterstützten würden! Und bitte diesen Aufruf an alle Eure FreundInnen und Bekannte weiterleiten!

Für Rückfragen steht Sonja Rappold gerne zur Verfügung unter: sonja.rappold@tele2.at, 0699-19427566

Mit hoffnungsvollen Grüßen
Sonja Rappold, Ulla Ebner, Helga Neumayer, Yvonne Schaffler

------------------------------------------------------

Über uns:

• Mag. Sonja Rappold, Sozial- und Kulturanthropologin, erforschte ein halbes Jahr die Arbeit von MUDHA für ihre Diplomarbeit

• Mag. Ulla Ebner, Radio-Journalistin, Ö1, machte nach dem Studium ein Praktikum bei MUDHA

• Dr. Helga Neumayer, Chefredakteurin der Zeitschrift Frauensolidarität, hat MUDHA mehrfach im Zuge ihrer Forschungsaufenthalte in der Dominikanischen Republik besucht.

• Dr. Yvonne Schaffler, Sozial- und Kulturanthropologin mit Forschungsschwerpunkt Dominikanische Republik

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen